Hauptmenü öffnen
Ausstellung ZeitRaum 5 Kaiser & Vaterland Themenwand Gesellschaftliches Leben

Gesellschaftliches Leben

Wie ein Korsett trug das Kaiserreich seine gesellschaftliche Ordnung. Ob Herrschaft oder Leute, Frau oder Mann, alteingesessen oder zugezogen – jeder hatte in der Rangordnung einen festen Platz „der ihm zustand“. Aber jeder versuchte auch, sich zu bilden und empor zu arbeiten. Erreichter Wohlstand wurde gern gezeigt. Freier ging es in den Vereinen zu. Auch hier gab es in Halle eine „Gründerzeit“. So konnte man Stenographie lernen, die Stadt verschönern, turnen, singen, schießen oder Hochrad fahren. Zudem bot eine reiche Festkultur gesellschaftliche Ereignisse und Anlass, sich im besten Staat zu zeigen…

Themenwand anschauen

Die Themenwand

Sie schauen sich gerade eine der insgesamt vier Themenwände in diesem ZeitRaum an. An jeder Themenwand hängen verschiedene Ausstellungsstücke zu einem besonderen Thema.

Durchstöbern Sie die Themenwand.

Schauen Sie sich die Objekte und die interessanten Geschichten dazu genauer an.
Scrollen Sie nach rechts, um die gesamte Wand zu sehen.

Möchten Sie lieber eine Abkürzung?

Im Zeitstrahl unten finden Sie alle Exponate des gesamten Raums.

Zeitstrahl

Öffnen