Hauptmenü öffnen

Aktuelles

Zurück zur Übersicht

In guten Händen…

Es war ein bewegender Augenblick, als die historischen Maschinen des Haller Kreisblatts vor wenigen Tagen das Verlagsgebäude verließen und in die Sammlung des Museums Haller ZeitRäume übergingen: die Druckmaschine, auf der vor 140 Jahren das erste Haller Kreisblatt entstand, eine Plattenkamera, ein Setzschrank mit Bleilettern sowie die tonnenschwere und zugleich höchst filigrane Linotype-Setzmaschine (hier auf dem Ausleger des Traktors).

So traurig das Ende des Haller Kreisblatts als eigenständige Zeitung sein mag, so tröstlich ist der Einzug ihrer Zeugnisse ins Haller Geschichtsmuseum. Wer die HK-Maschinen in Betrieb sehen möchte, kann sich den historischen Film „Haller Kreisblatt 1932“ online ansehen.

17. Dezember 2021