Zurück zur Übersicht
Mit besonderen Themen – jeden Monat ein anderes – treten Halles neue Stadtführerinnen und Stadtführer jetzt ins Licht der Öffentlichkeit.
Das Museum Haller ZeitRäume bietet als sommerliche Reihe „Die besondere Stadtführung“ an. Jede Führung zeigt andere Orte oder Blickwinkel, jede ist eine Premiere. Dabei sind alle Termine sind für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, ausgenommen gegebenenfalls die Radtour.
Die ersten Termine:
Freitag, den 24. Mai um 18.00 Uhr. Frauengeschichte/n rund ums Haller Herz – Eine unterhaltsame, informative Zeitreise mit Irma Selbitschka. Beginn und Ende: Museum für Kindheits- und Jugendwerke bedeutender Künstler am Kirchplatz. Dauer: Etwa 90 Minuten.
Freitag, den 28. Juni um 17.00 Uhr. Die Perlen von Halle – eine Wanderung zu besonderen Orten und ihren Schätzen rund um Halle mit Dr Anne Calder. Treffpunkt: Haller Bahnhof.
Donnerstag, den 18. Juli um 18.00 Uhr. Globale Geschichten – Halle und die USA mit Dr. Hauke Haselhorst. Treffpunkt: Rathaus I.
Donnerstag, den 15. August um 15.00 Uhr. Geschichten vom Lotteberg – Die Waldbegräbnisse mit Marion Richter. Treffpunkt: Parkplatz Drachenwiese am Grünen Weg.
Samstag, den 28. September um 14.00 Uhr. Geschichte auf Rädern – Spuren des Nationalsozialismus rund um Halle. Eine Radtour zu Schauplätzen der Ereignisse 1933-1945 mit Elke Beckebanze-Schuster. Treffpunkt: Radstation am Haller Bahnhof.
Mittwoch, den 30. Oktober um 16.00 Uhr. Besinnlicher Rundgang durch das Haller Herz. Eine Liebeserklärung an Halles stillen Kirchplatz – Innehalten, Literatur und Lyrik mit Christa und Wolfgang Bremges. Treffpunkt: St. Johanniskirche.
…und im Dezember führt Astrid Hartel durch die St. Johanniskirche, Termin folgt.
aktualisiert 21. Juni 2024