Hauptmenü öffnen
ZeitRaum 6 Volldampf voraus!Themenwand Not & Hoffnung Kartoffeln

Kartoffeln

Kartoffeln, natur |

Eine Hungersnot erlebte Ravensberg 1845-1848. Nach Missernten beim Getreide vernichtete nun die Kartoffelfäule die Ernte.

Seit der Mitte des 18. Jahrhunderts waren Kartoffeln die Ernährungsgrundlage in Preußen. Schon ein größerer Garten, das „Pottstück“, konnte eine Familie ernähren. In Ravensberg entstanden Kartoffelgerichte wie der Pickert. Im Sommer 1845 kam es zur Katastrophe: Ein Pilzbefall ließ große Teile der Kartoffelernte in den Äckern verfaulen. Die Preise für Korn und Kartoffeln stiegen ins Unerschwingliche. Die „geringen Leute“ im Amt Halle durchlitten eine Hungersnot. Von höherer Stelle wurde ihnen geraten, die fauligen Knollen in verdünnter Schwefelsäure zu kochen, um sie genießbar zu machen. Selbige sei bei dem Kaufmann Wilhelm Kisker in Halle zu bekommen. Doch nicht einmal Schweine fraßen diese Spezialität.

Die Kartoffelseuche trat auch 1846 und 1847 auf. Oft wurden die Unruhen von 1848 auf diese Missernten zurückgeführt. Vielfach sprach man von einer „Kartoffelrevolution“.

Die Exponat-Seite – das Herzstück des Museums!

Jedes Exponat hat eine eigene Seite.
Kehren Sie zurück zu
, und finden Sie weitere interessante Ausstellungsstücke.

Die Ausstellung wächst ständig.

Stöbern Sie mit Hilfe des Zeitstrahls weiter durch die Sammlung oder entdecken Sie weiter unten Informationen, die einen Bezug zum gewählten Exponat haben.

Zeitstrahl

Öffnen