Hauptmenü öffnen
Ausstellung ZeitRaum 7 Aufklärung & Romantik Themenwand Romantik

Romantik

Gefühl als Rebellion gegen den aufklärerischen Verstand, war der Ursprung der deutschen Romantik. Durch das Horchen auf die Regungen des eigenen Herzens, wurde eine Individualität entdeckt, die nach Ausdruck verlangte. Nach der Heftigkeit des literarischen Sturm und Drangs wurde in der sanfteren Romantik die bürgerliche Familie zum Hort des Gefühls. Die Haller Waldbegräbnisse am Lotteberg sind ein eindrucksvolles Zeugnis dieser offen gezeigten Zärtlichkeit. Die Romantik entdeckte erstmals die Schönheit der Natur – als Spiegel der Seele… Vielleicht war darum das idyllische Kurbad Tatenhausen so gut besucht?

Themenwand anschauen

Die Themenwand

Sie schauen sich gerade eine der insgesamt vier Themenwände in diesem ZeitRaum an. An jeder Themenwand hängen verschiedene Ausstellungsstücke zu einem besonderen Thema.

Durchstöbern Sie die Themenwand.

Schauen Sie sich die Objekte und die interessanten Geschichten dazu genauer an.
Scrollen Sie nach rechts, um die gesamte Wand zu sehen.

Möchten Sie lieber eine Abkürzung?

Im Zeitstrahl unten finden Sie alle Exponate des gesamten Raums.

Zeitstrahl

Öffnen