Hauptmenü öffnen
Ausstellung Schulhaus

Schulhaus

Fachwerk (Federzeichnung von H. Meise) | 1671

In diesem Gebäude wurden 300 Kinder unterrichtet – aus Platzmangel im Stehen. Die Luft in den beiden überfüllten Klassenzimmern war klamm und Krankheiten übertrugen sich ungehindert. Vier Lehrer nacheinander starben an Tuberkulose.

Das Schulgebäude wurde in der Aufbauzeit nach dem Dreißigjährigen Krieg errichtet, im Jahre 1671. Es steht bis heute am Haller Kirchplatz. Das Schulwesen lag ganz in der Hand der Kirche. Daher mussten die Kinder vor allem Bibelgeschichten, Liedtexte und Psalmen auswendig lernen und erläutern. Montags wurde abgefragt, worüber der Pastor sonntags gepredigt hatte. Aber lesen, rechnen und ein bißchen schreiben, lernten sie auch. Die Bauernkinder kamen meist nur im Winter zur Schule. Im Sommer wurden sie dringender bei der Feldarbeit gebraucht.

Die Exponat-Seite – das Herzstück des Museums!

Jedes Exponat hat eine eigene Seite.
Kehren Sie zurück zu
und finden Sie weitere interessante Ausstellungsstücke.

Die Ausstellung wächst ständig.

Stöbern Sie mit Hilfe des Zeitstrahls weiter durch die Sammlung oder entdecken Sie weiter unten Informationen, die einen Bezug zum gewählten Exponat haben.

Zeitstrahl

Öffnen