Hauptmenü öffnen
Ausstellung ZeitRaum 4 Erster Weltkrieg & Weimarer Republik Themenwand Not & Politik

Not & Politik

Gerüchte kursierten im Oktober 1918: „Wird es einen Waffenstillstand geben?“ Dann überschlugen sich die Ereignisse. Die Spanische Grippe forderte Todesopfer im Kreis Halle, darunter viele Kinder. Der Kaiser dankte ab – der Krieg war verloren! In Halle trat ein Arbeiter- und Soldatenrat zusammen. In Berlin wurde am 9. November die Republik ausgerufen. Was sollte das sein: Demokratie? Welcher Partei sollte man sich anschließen?  In Hollmanns Saal saß man gedrängt bei Versammlungen von SPD, DNVP, DDP… Daneben formierten sich zahlreiche politische Verbindungen, wie der in Halle starke Jungdeutsche Orden. Wer hatte eine Antwort auf Inflation, soziale Not, gebrochenen Stolz?

Themenwand anschauen

Die Themenwand

Sie schauen sich gerade eine der insgesamt vier Themenwände in diesem ZeitRaum an. An jeder Themenwand hängen verschiedene Ausstellungsstücke zu einem besonderen Thema.

Durchstöbern Sie die Themenwand.

Schauen Sie sich die Objekte und die interessanten Geschichten dazu genauer an.
Scrollen Sie nach rechts, um die gesamte Wand zu sehen.

Möchten Sie lieber eine Abkürzung?

Im Zeitstrahl unten finden Sie alle Exponate des gesamten Raums.

Zeitstrahl

Öffnen